Aktualisiert am 20.09.2023

Modellschule

Neue Modellschule für München

Diese ermöglicht auch späteren Unterrichtsbeginn

Der Bildungsausschuss des Stadtrats hat heute den Startschuss für eine neue Modellschule gegeben. Diese soll ein besseres und inklusiveres Lernen ermöglichen. Zudem können auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion städtische Schulen nun bald später mit dem Unterricht starten.

In der neuen Modellschule sollen die Schüler*innen die Möglichkeit haben, zwischen 7.30 und 9 Uhr zu kommen und in dieser Zeit zu frühstücken, zu lernen oder an Freizeitangeboten wie Sport oder Meditation teilzunehmen. Danach beginnt die Kernzeit, die bis 15 Uhr dauert. Von 15 bis 18 Uhr ist flexibler Schulschluss mit Lernzeit und Freizeitangeboten. Der Vorteil des flexiblen Schulbeginns und des Gesamtkonzepts: Schulen können viel besser auf die individuelle Situation der Kinder und Jugendlichen eingehen. So kann die neue Modellschule eine Schule für alle warden.

Zudem wird das Bildungsreferat nach weiteren interessierten städtischen Schulen suchen, die Idee des späteren Schulstarts aufgreifen wollen. Diese geht auf einen Antrag der SPD aus dem Jahr 2018 zurück. Grundsätzlich können damit künftig alle städtischen Gymnasien, Real- und Berufsschulen ab der Mittelstufe einen späteren Schulstart anstreben.

„Mit weniger Druck ganzheitlich lernen und dass dann, wenn man auch wirklich leistungsfähig ist: Das schaffen wir mit der neuen Modellschule – und hoffentlich bald auch flächendeckend. Dazu braucht es die Bereitschaft des Freistaats zu diesem neuen Modell und die der städtischen Schulen, etwas Neues auszuprobieren.”

Julia Schönfeld-Knor, bildungspolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.