Aktualisiert am 30.11.2023
Kostenloses Trinkwasser für Fußballfans
SPD/Volt will sich auf Brunnenprojekt zur EM 2024 bewerben
Mehr Trinkwasserbrunnen für München: Die Stadt soll sich bei der Trinkbrunnen-Kampagne anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben und so Geld für einen Brunnen bekommen. Das fordert die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat. Damit bekommt sie sportliche Unterstützung für ihr Ziel für mehr kostenloses Trinkwasser an immer mehr Orten in München.
Dauerhaft mehr Trinkbrunnen in deutschen Städten und Gemeinden: Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Bundesumweltministerium ein neues Projekt gestartet. Zur Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland soll für jedes der 51 Turnierspiele ein Trinkbrunnen aufgestellt werden. Die SPD/Volt-Fraktion will diese Chance nutzen und die in München bereits begonnene Brunnen-Offensive intensivieren. Deshalb hat sie beantragt, dass die Stadt sich bei dieser Trinkbrunnen-Kampagne zu bewerben.
Die Chancen stehen gut: Denn die zehn Host-Cities der Euro 2024 können fest mit einem Zuschlag rechnen, wenn sie die Kriterien erfüllen. Dann würde München 15.000 Euro für Kauf, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines Brunnens an einem öffentlich zugänglichen und viel frequentierten Ort bekommen. Die SPD/Volt-Fraktion schlägt zum Beispiel den Olympiapark oder die Theresienwiese als Standort vor. Gleichzeitig wirbt das Projekt für den Wert des Trinkwassers und von Trinkbrunnen als Klima- und Hitzeschutz.
„Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die Fußball-Europameisterschaft. Wir wollen an warmen Sommertagen durstigen Fußball-Fans bestes Münchner Trinkwasser spendieren. Ich freue mich über jeden neuen Trinkbrunnen, denn er ist praktisch und nützlich für Mensch und Klima.“
Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.