Aktualisiert am 16.02.2023

Stadtrat München Lars Mentrup Rede Open Source

Open Source Sabbatical in München startet

Die Stadt München bietet jetzt ein einzigartiges Open Source Sabbatical an. Menschen, die sich für ihre Projekte die Nächte und Freizeit um die Ohren schlagen, können sich für ein paar Monate freistellen lassen und im Dienst der Stadt arbeiten. Das hat der IT-Ausschuss des Stadtrats nach einem Antrag der SPD/Volt-Fraktion in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.

Das nützt nicht nur der Stadt, sondern der weltweiten Community. Wir stärken die Stadt und die Digitale Souveränität. Gleichzeitig ist auch ein Open Source Hub innerhalb der Verwaltung beschlossen worden, der Wissen zu Software und deren gewinnbringenden Einsatz an einem Ort bündelt.

„Das wird sensationell! Das weltweit erste Open Source Sabbatical kommt aus München. Wir bieten Entwickler*innen  die Möglichkeit, sich bei der Stadt München zu bewerben. Die Nerds können sich von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen und ganz auf ihr Projekt konzentrieren. Das Gehalt übernimmt die Stadt. München und der ganzen Welt wird bessere Software geboten. Wir bitten um Nachahmung! Denn wenn viele ein solches Sabbatical anbieten, wäre ein enormer Schritt Richtung Nachhaltigkeit der Entwicklung gemacht!“

Lars Mentrup, IT-politischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion

Mehr Informationen zum Beschluss im IT-Ausschuss gibt es im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt München.

Sie haben Anregungen oder eine Frage? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an melanie.staudinger@muenchen.de.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist – und den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt und abwägt, nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg geht. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.