Aktualisiert am 04.07.2023

Trotz Mehrkosten: Schulbauoffensive geht weiter

Trotz steigender Baukosten hält der Münchner Stadtrat an der Schulbauoffensive wie geplant fest. Das haben Bildungs-, Bau- und Kinder- und Jugendhilfeausschuss in einer gemeinsamen Sitzung heute beschlossen. Mit fast acht Milliarden Euro setzt die Stadt ein deutliches Zeichen für moderne Bildungseinrichtungen. Die SPD/Volt-Fraktion legt großen Wert darauf, dass alle Münchner Kinder und Jugendlichen beste Schulbedingungen in ihrer Nähe vorfinden.

2014 beschloss der Münchner Stadtrat auf Initiative der SPD-Fraktion die deutschlandweit größte Schulbauoffensive. Diese soll bis 2030 andauern. In vier Schulbauprogrammen hat der Stadtrat 107 Maßnahmen bereits auf den Weg gebracht, von denen über ein Drittel mittlerweile fertig, der Rest im Bau oder Planung ist. Weitere sieben Projekte sollen noch im Laufe dieses Jahres in ein fünftes Bauprogramm Eingang finden. Im Kita-Bereich wurden insgesamt 8.249 neue Betreuungsplätzen geschaffen.

Durch Rohstoffknappheit, Inflation, Energiepreissteigerungen und Angebotsverknappungen in Folge der Coronakrise und des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind die Baukosten deutlich gestiegen. Dennoch werden alle Maßnahmen in geplanter Zeit umgesetzt. Insgesamt investiert die Stadt 7,7 Milliarden Euro. Außerdem sollen Schulen und Kitas künftig noch klimafreundlicher gebaut und Instand gesetzt werden.

Julia Schönfeld Knor„Das Schulbauprogramm ist ein großer Erfolg für München und ein Grund zum Feiern. Wir erkennen den nötigen Bedarf und handeln, auch wenn wir manche Kosten vollständig selbst als Kommune zahlen müssen. Trotz der großen Herausforderungen in diesen Zeiten werden wir weiter mit voller Kraft in die Bildungseinrichtungen für unsere Kinder investieren.“

Julia Schönfeld-Knor, bildungspolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.