Aktualisiert am 05.07.2023

Stadt baut 500 bezahlbare Wohnungen in Feldmoching

An der Lerchenauer Straße in Feldmoching wird ein modernes Stadtviertel entstehen: Es gibt bezahlbare Wohnungen, Kitas, Schulen und soziale Einrichtungen sowie attraktiven Freiflächen. Den dafür nötigen Beschluss hat der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats in seiner Sitzung an diesem Mittwoch gefasst. Die Stadt baut 500 bezahlbare Wohnungen selbst, auch der private Investor muss günstige Angebote schaffen.

1650 neue Wohnungen sind auf dem knapp 25 Hektar Areal in Feldmoching zwischen Lerchenauer Straße, Ponkratzstraße, Lerchenstraße und Müllritterstraße vorgesehen. 500 davon liegen auf städtischem Grund – sie alle werden bezahlbar sein für unterschiedliche Einkommensgruppen aus niedrigen und mittleren Bereichen. Auf dem Gelände eines Investors entstehen die restlichen Wohnungen. Sie fallen unter die Richtlinien der neuen Sozialgerechten Bodennutzung. Der Bauherr ist verpflichtet, 40 Prozent der Einheiten für geringe und mittlere Einkommen zu bauen und sich gleichzeitig an den Kosten für die Infrastruktur zu beteiligen. Geplant ist ein Schul- und Sportcampus mit Gymnasium, Grundschule und zusätzlichen Flächen für den Breitensport.  Kindertagesstätten, eine offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche, eine vollstationäre Pflegeeinrichtung, ein Nachbarschaftstreff und Einzelhandel zur Nahversorgung ergänzen das Angebot vor Ort.

Zukunftsgewandt ist auch die Verkehrserschließung: Das Quartier liegt nahe der S- und U-Bahn-Station Feldmoching, es fahren zwei Buslinien, eine neue Tram wird das Viertel mit den U-Bahnhöfen Am Hart, Kieferngarten, Münchner Freiheit und Petuelring verbinden. In Quartierstiefgaragen finden nicht nur private Autos Platz, sondern auch Car- und Bike-Sharing-Angebote. Großzügige Grün- und Spielflächen sowie gemeinschaftlich genutzte Dachterrassen erhöhen die Aufenthaltsqualität und sorgen für ein angenehmes Stadtklima.

Christian Müller„Wir bauen selbst und nehmen private Investoren in die Pflicht: Das haben wir versprochen, und das halten wir in Feldmoching auch ein. Der Großteil der Wohnungen ist für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen reserviert. Durch eine enge Anbindung an S- und U-Bahn sowie Tram und Bus ist auch in Stadtrandlage niemand mehr zwingend auf ein eigenes Auto angewiesen. Ergänzt wird das Viertel um soziale Einrichtungen, Kitas, Schulen und großzügige Freiflächen: So können sich alle Menschen – egal welchen Alters und mit welchem Einkommen – hier wohlfühlen.“

Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion

Weitere Informationen zum Neubaugebiet und bezahlbare Wohnungen in Feldmoching erhalten Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.