Aktualisiert am 23.08.2023

wörth 8 Anne Hübner

Stadt hilft Mieterinnen und Mietern in der Wörthstraße

Gute Nachrichten für die Mieterinnen und Mieter in der Wörthstraße 8: Nach einer Initiative der SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat sind bezahlbare Mieten in ihrem Zuhause nun gesichert. Dafür geht die Stadt innovative Wege und beteiligt sich finanziell am Projekt Wörth 8. Das hat der Feriensenat in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

Die Mieter*innen erfuhren es aus einem Internetportal: Ihr denkmalgeschütztes Haus an der Wörthstraße 8 in Haidhausen soll verkauft werden. An dem Gebäude steht eine energetische Sanierung an. Dass die Mieten danach erschwinglich bleiben? In dieser Lage eher unwahrscheinlich. Deshalb gründeten die Bewohner*innen der 13 Wohnungen die Initiative „Wörth 8 e.V.“. Ihr Ziel: Sie wollen ihr Haus selbst kaufen.

Die SPD/Volt-Fraktion unterstützte die Initiative und forderte die Stadtverwaltung auf, eine kreative und unbürokratische Lösung zu finden. Das Sozialreferat hat nun ein Fördermodell vorgelegt, wie die Mieter*innen die Kosten von fünf Millionen Euro stemmen können. Zusätzlich zu den Darlehen von Privatpersonen, die die Bewohnenden selbst gesammelt haben, wird die Stadt einen Kredit beisteuern und dafür im Gegenzug für 80 Jahre Belegrechte erhalten, wenn jemand auszieht, und die Garantie, dass die Mieten zehn Prozent unter dem Mietspiegel bleiben.

Das Modell soll nicht nur in Haidhausen bezahlbare Mieten auf Dauer sichern. Das Pilotprojekt und damit das Kreditangebot gilt auch für andere private Vermieter*innen und Gesellschaften, die bereit sind, bezahlbaren Wohnraum an vom Wohnungsamt vorgeschlagene Haushalte zu vermieten.

Anne Hübner

„Die Mieterinnen und Mieter der Wörthstraße 8 kämpfen seit über einem Jahr mit riesigem Engagement für den Erhalt ihres Hauses. Dass wir als Stadt jetzt spürbar unterstützen können, ist ein großer gemeinsamer Erfolg. Die Mieterinnen und Mieter der Wörth 8 haben beispielhaft gezeigt, was mit Engagement und Herzblut möglich ist. Dass die CSU dagegen gestimmt hat, zeigt nur ihre Mut- und Ideenlosigkeit im Hinblick auf den Mieterschutz in Stadtvierteln, in denen viele Münchner von steigenden Mieten und Verdrängung bedroht sind.“

Anne Hübner, Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.