Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren ausweiten

Aktualisiert am 30.08.2023

Antrag

Das Sozialreferat wird gebeten, die Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren in folgenden Bereichen auszuweiten:

– Die Mitterfelder gGmbH soll für ihre Quartiersarbeit zusätzliche Ressourcen für eine Pflegefachkraft und eine hauswirtschaftliche Kraft bekommen, um pilothaft in einem Quartier ganzheitliche Versorgungsstrukturen für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf etablieren zu können.
– Sant’Egidio, die mit vielen Ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren im Alltag unterstützten, und der Verein Eigenleben in Schwabing sollen in die Regelförderung aufgenommen werden.

Begründung

Der Anteil der älteren Bevölkerung in München steigt. Die Menschen kämpfen mit Einsamkeit, finanziellen Engpässe, gesundheitlichen Problemen und Schwierigkeiten durch fehlende Barrierefreiheit, insbesondere in sanierungsbedürftigen Wohnhäusern. In der Stadt gibt es eine Vielzahl von Vereinen und gemeinnützigen Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die älteren Münchnerinnen und Münchner dabei zu unterstützen, auch mit einer geringen Rente ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Diese Einrichtungen benötigen dazu weitere Ressourcen. Deshalb soll die Mitterfelder gGmbH mit einem neuen interdisziplinären Team ausgestattet werden, das in einem Pilotprojekt die in weiten Teilen hochbetagten 1.800 Menschen im Quartier Mitterfeldstraße in Pasing aus einer Hand versorgen kann – mit sozialen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen.

Die Gemeinschaft Sant‘Egidio und der Verein Eigenleben in Schwabing kümmern sich seit vielen Jahren im Rahmen der Selbsthilfe um Münchner Seniorinnen und Senioren. Beide Einrichtungen sollen jetzt in die Regelförderung des Sozialreferats aufgenommen werden, um ihre Arbeit verlässlich und dauerhaft durchführen zu können.

gez.

Anne Hübner

Christian Köning

Roland Hefter

Lars Mentrup

Christian Müller

Cumali Naz

Fraktion SPD/Volt

Sofie Langmeier

Clara Nitsche

Marion Lüttig

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!