Aktualisiert am 29.11.2023

Westfriedhof

Westfriedhof wird saniert

Stadtrat beschließt 71 Millionen Euro für das Projekt

Ein neues Gießwassersystem, die Sanierung der historischen Friedhofsgebäude und eine bessere Energiebilanz: Der Westfriedhof wird umfassend saniert.  Das hat der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Der SPD/Volt-Fraktion ist besonders wichtig, dass der Friedhof während der Umbauphase weiter allen Menschen als Trauerort zur Verfügung steht.

Der Westfriedhof an der Baldurstraße wurde 1902 eröffnet und steht heute unter Denkmalschutz. Leider sind die Gebäude mittlerweile in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb hat der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung eine umfassende Generalinstandsetzung beschlossen. 71 Millionen Euro werden die Sanierung der historischen Gebäude, der benötigte Interimsbau und der neue Betriebshof kosten.

Der Beschluss sieht zudem ein neues Gießwassersystem vor, das anders als bisher auch im Winter genutzt werden kann und so wertvolles Trinkwasser spart. Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen auf den Dächern verbessern die Energiebilanz der Gebäude deutlich. Durch die Errichtung eines Interimsgebäudes wird der Friedhofsbetrieb auch während der Umbauphase weitergehen.

“71 Millionen Euro sind viel Geld – keine Frage. Aber mit der Sanierung schaffen wir einen modernen Westfriedhof in den historischen Gebäuden aus dem späten 19. Jahrhundert. Die Maßnahmen gewährleisten auch in Zukunft einen würdevollen Rahmen für Bestattungen, Trauer und Erinnerung.”

Kathrin Abele, SPD-Stadträtin

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.