Aktualisiert am 24.10.2023

Zuwanderung von Fachkräften

Zuwanderung von Fachkräften erleichtern

Die Ausländerbehörde in München bekommt mehr Personal. In seiner heutigen Sitzung bewilligte der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats insgesamt 34 zusätzliche Stellen – 20 davon für die Einbürgerungsoffensive, 14 für die schnellere Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. Die SPD/Volt-Fraktion will damit die Willkommenskultur stärken und es Münchner Unternehmen erleichtern, qualifiziertes Personal zu finden.

„München ist eine bunte Stadt und heute stärken wir unsere Willkommenskultur weiter. Es darf nicht sein, dass Menschen bei uns lange auf eine Einbürgerung warten und in Ungewissheit leben müssen, obwohl sie alle Voraussetzungen erfüllen. Auch wollen wir Fachkräfte aus dem Ausland unterstützen, dass sie schneller bei uns arbeiten können. Davon profitieren alle: Münchner Unternehmen können ihre offenen Stellen leichter mit qualifiziertem Personal besetzen und die Zugewanderten können sich besser integrieren. Dafür brauchen wir mehr Personal in der Ausländerbehörde. Das haben wir heute beschlossen.“

Cumali Naz, integrationspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion