Aktualisiert am 12.03.2023

Wohnungsbau

270 Millionen Euro für bezahlbaren Wohnraum

270 Millionen Euro hat der Stadtrat im Planungsausschuss beschlossen, um gestiegene Baukosten und Zinssteigerungen abzufangen. Mit dieser Initiative unterstützt SPD/Volt Baugenossenschaften und Bauträger*innen, die günstige Wohnungen in München schaffen. Der Beschluss ist ein weiterer Baustein der Milliarden-Investitionen in bezahlbaren Wohnungsbau.

Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben enorme negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Gestiegene Energiekosten, anhaltende Lieferengpässe und Rohstoffknappheit haben im Bausektor zu den größten Preissteigerungen seit den 1970er Jahren geführt. Das gefährdet die Realisierung von gefördertem und bezahlbarem Wohnungsbau akut.

Einzelne Projekte drohten ganz zu scheitern – mit fatalen Folgen. Denn München braucht dringend mehr bezahlbaren Wohnraum. Der SPD/Volt-Fraktion ist es  wichtig, die Vorhaben im konzeptionellen Mietwohnungsbau zu sichern. Hier entstehen Wohnungen für Haushalte, deren Einkommen sich knapp oberhalb der Einkommensgrenzen im geförderten Mietwohnungsbau bewegen.

Mit dem Geld können nun Baugenossenschaften, Wohnprojekte im Mietshäusersyndikat, städtische Wohnungsbaugesellschaften und KMB-Bauträger*innen gestiegene Kosten jetzt ausgleichen. Die Voraussetzung ist, dass sie vom Beginn der Corona-Pandemie am 11. März 2020 bis 31. Dezember 2024 einen Grundstückszuschlag für ein Bauvorhaben im KMB erhalten haben.

„Wir senden  eine wichtige Botschaft an die Baugenossenschaften in München. Wir wollen, dass sie weiterhin günstigen Wohnraum schaffen. Nach der Deckelung der Bodenpreise helfen wir nun 37 Projekten mit ca. 2500 Wohnungen, vor allem im Kreativfeld, in Neufreimann und Freiham Nord, ihre Vorhaben zu realisieren.“

Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist – und den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt und abwägt, nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg geht. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.

Den Antrag der SPD/Volt-Fraktion zum Teuerungsausgleich finden Sie unter diesem Link. Mehr Informationen zu den Milliarden-Investitionen in bezahlbaren Wohnraum hat die Stadt auf ihrer Homepage zusammengefasst.