Aktualisiert am 07.03.2023

Quartiersmanagement und Nachbarschaftstreff für die Eggarten-Siedlung

Ein nachhaltiges Quartiersmanagement stärkt den sozialen Zusammenhalt und Ziele wie Teilhabe der Bewohner*innen, Inklusion, lebendige Nachbarschaften, sozialökologische Dienstleistungen, klimaneutrale Mobilitätskonzepte und qualitative Grünflächenentwicklung.  Deshalb möchten die Fraktionen SPD/Volt und Die Grünen-Rosa Liste, dass in der neuen Eggarten-Siedlung gemeinsam mit den involvierten Genossenschaften, Projektentwicklern und der Stadtverwaltung ein solch nachhaltiges Quartiersmanagement inklusive eines Nachbarschaftstreffs als kooperatives Projekt eingerichtet wird.

Im 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl entsteht in der bisherigen Eggarten-Siedlung bald ein Modellquartier für stark genossenschaftlich geprägten Wohnungsbau, klimaneutrale Energieversorgung und Nahmobiliät mit ca. 1.850 Wohnungen. Zusätzlich sind Flächen für Nahversorgung, Dienstleistungen, Wohnen+Arbeiten sowie attraktive öffentliche und private Grünflächen geplant. Neben umfangreichen, dauerhaft preisgebundenen genossenschaftlichen Geschosswohnungsbau sind eine Grundschule und Kindertagesstätten, Sport- und Freizeitflächen sowie soziale Einrichtungen vorgesehen.

Das Gebiet soll nachhaltig und qualitätsvoll entwickelt werden: Geplant ist eine Quartiersorganisation, die gemeinschaftliche Strukturen, lebendige Nachbarschaften und nachhaltige Mobilitätskonzepte managt.

„Genossenschaftliche Quartiere sollen in München aus einer Hand verwaltet und zudem den dort wohnenden Bürger*innen entsprechende gemeinschaftliche Dienstleistungen angeboten werden. Wohnen in der Genossenschaft soll bedeuten: Wohnen in Gemeinschaft im Quartier.“

Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion

„Ich freue mich sehr, dass wir ein solch qualitätsvolles Quartiersmanagement im Eggarten auf den Weg bringen können, an dem auf der Grundlage der Nachhaltigkeits-Charta des Konsortiums aus Projektentwicklungsgesellschaft und Genossenschaften, unterstützt durch die Stadtverwaltung, der Soziale Zusammenhalt und die Klimaresilienz von Anfang an und auf Dauer gestärkt werden können.

Bernd Schreyer, Mitglied der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist – und den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt und abwägt, nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg geht. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.