Aktualisiert am 02.08.2023

Kinderrathaus Marienplatz

Kinder- und Jugendrathaus am Marienplatz einrichten

Das neue Kinder- und Jugendrathaus braucht eigene, gut zu erreichende Räume. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat fordert daher, eine Ladenfläche im Erdgeschoss des Rathauses bereitzustellen. So erhalten junge Münchner*innen eine zentrale Stelle, in der sie ihre Vorschläge anbringen können und Unterstützung erhalten. Ein entsprechender Antrag wurde heute gestellt.

Nach einer Initiative der SPD/Volt-Fraktion wird es in München erstmals ein Kinder- und Jugendrathaus geben, das bei Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) angesiedelt ist. Die Stelle soll Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse der jungen Menschen bündeln und bei der Umsetzung helfen. Um das Projekt einladend, effektiv und attraktiv zu gestalten, braucht es einen physischen Ort, der direkt aus dem öffentlichen Raum niederschwellig zu erreichen ist. Hier bietet sich das Erdgeschoss des Neuen Rathauses am Marienplatz nach Ansicht von SPD/Volt ideal an. Es liegt zentral in der Stadt und ist leicht zu finden.

Lena Odell„Wir wollen das Kinder- und Jugendrathaus direkt von der Straße erreichbar im Münchner Rathaus verorten. So zeigen wir, dass wir jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen und ihre Themen genauso ernst nehmen wie die der Erwachsenen.  Das Kinder- und Jugendrathaus soll nicht ein rein konzeptueller Gedanke sein, sondern das ,junge Rathaus‘ direkt im Rathaus.“

Lena Odell, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Den Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.