„Zero Emission” Elektromobilität stärken I – Ladeinfrastruktur ausbauen

Aktualisiert am 04.08.2023

Antrag

Die Park & Ride GmbH wird beauftragt, einen Vorschlag zu unterbreiten, wie möglichst alle P&R-Standorte (z.B. Studentenstadt) mit ausreichend Ladepunkten für Elektromobilität ausgestattet werden können. Wenn technisch möglich (zum Beispiel durch einen Carport mit Photovoltaik) erbitten wir die Prüfung, wie die Erzeugung von Solarstrom vor Ort integriert werden kann und auch die Wallboxen in einem Pilotprojekt so geregelt werden können, dass die Ladeleistung abhängig vom erzeugten regenerativen Strom ist.

Begründung

Nur fünf von 45 P&R-Standorte sind bisher zu einem Teil mit Elektro-Ladelösungen ausgestattet. Es wäre allerdings für Pendler*innen interessant, ihr Fahrzeug während der Arbeitszeit aufzuladen. Gleiches gilt für Tourist*innen, während sie die Stadt besichtigen. Insbesondere bei langen Parkzeiten von mehr als 8 Stunden ist es möglich, dass die Leistung des Ladevorgangs auch nach der Verfügbarkeit von grünen bzw. regenerativen Energien gerichtet werden kann. Das Prinzip der Schwammstadt gilt auch hier, so dass das Regenwasser der Carports vor Ort versickert werden soll.

gez.

Nikolaus Gradl

Simone Burger

Lars Mentrup

Christian Müller

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Andreas Schuster

Fraktion SPD/Volt

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!