Ein Grundstein für das Kinder- und Jugendrathaus – eigene Räume im Rathaus schaffen

Aktualisiert am 02.08.2023

Die Verwaltung wird gebeten, eine Ladenfläche im Rathaus als Ort für das Kinder- und Jugendrathaus bereitzustellen. Die Bespielung des Kinder- und Jugendrathauses durch die Stelle „Kinder- und Jugendrathaus“ ist bei der zuständigen Bürgermeisterin konzeptionell zu verankern. Diese Stelle soll dort auch ihren Arbeitsplatz haben.

Kindern und Jugendlichen soll mit dem Rahmenkonzept Partizipation und dem Kinder- und Jugendrathaus eine umfassende Teilhabe und Beteiligung in allen Belangen ermöglicht werden. Um das Kinder- und Jugendrathaus einladend, effektiv und attraktiv zu machen, braucht es einen physischen Ort, der direkt aus dem öffentlichen Raum niederschwellig zu erreichen ist. Eine Verortung im Neuen Rathaus selbst zeigt deutlich, dass die Interessen, Bedarfe und Anliegen junger Menschen in München denen der Erwachsenen ebenbürtig ernst genommen werden. Die Einrichtung dieses Ortes wäre der perfekte Grundstein für das Konzept Kinder- und Jugendrathaus.

Lena Odell

Anne Hübner

Barbara Likus

Cumali Naz

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Micky Wenngatz

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!