Aktualisiert am 10.03.2024

Wintrichring

Mehr Sicherheit für alle am Wintrichring

SPD/Volt setzt Kreuzungsumbau durch

Schwere Unfälle an Kreuzungen verhindern: Deshalb hat die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat bereits 2020 beantragt, die sogenannten freilaufenden Rechtsabbieger zu überprüfen und sicherer zu gestalten. Über ein erstes Projekt wird der Mobilitätsausschuss am kommenden Mittwoch, 13. März, beschließen: Die Kreuzung zwischen Wintrichring und Dachauer Straße soll so deutlich sicherer werden.

Dazu verschwinden die freilaufenden Rechtsabbieger, also Rechtsabbiegespuren, bei denen Autofahrende keine eigene Ampel haben, der Fuß- und Radverkehr aber wie beim normalen Abbiegen Vorrang hätte. Hier kommt es immer wieder zu Unfällen mit schwer Verletzten oder gar Getöteten, am Wintrichring starb zuletzt 2020 ein Mensch.

An dieser Stelle erhalten Autos nun eine eigene Fahrspur mit Ampel. Damit bekommen sie getrennt von Fußgänger*innen und Radfahrenden Grün, so dass Konflikte entschärft werden. Die Radwege werden nach den Vorgaben des Radentscheids und in der Dachauer Straße nach der Maßgabe für Radschnellverbindungen ausgebaut.

Gleichzeitig sehen die Pläne eine Verbreiterung der Gehwege vor. Die Warteflächen an Ampeln und der Trambahnhaltestelle werden ebenfalls großzügiger. Die Haltestellen der Buslinie 143 rücken näher zur Kreuzung, werden barrierefrei ausgebaut und mit Wartehäuschen mit großen Wartebereiche versehen. Seheingeschränkte und blinde Menschen können sich künftig besser durch taktile Elemente orientieren. Neue Radabstellanlagen machen den Umstieg zwischen Bus und Rad leichter. Die Stadt wird 25 neue Bäume pflanzen.

Andreas Schuster„Freilaufende Rechtsabbieger beschleunigen den Autoverkehr. An Kreuzungen müsste er aber deutlich verlangsamt werden, um die Sicherheit für alle zu erhöhen. Mit unserem Umbau an der Kreuzung Dachauer Straße und Wintrichring können künftig alle Menschen, ob zu Fuß, mit dem Rad, Bus, Tram oder Auto sicherer unterwegs sein. Damit kommen wir der Vision Zero, also dem Ziel von null Verkehrstoten und Schwerverletzten in München einen guten Schritt näher.”

SPD-Stadtrat Andreas Schuster

Den Antrag zum Rückbau der freilaufenden Rechtsabbieger finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.