Aktualisiert am 01.08.2023

Tourismus München

München Tourismus fit machen für die Zukunft

Grüne – Rosa Liste und SPD/Volt wollen den München Tourismus fit machen für die Zukunft. Dazu soll gemeinsam mit der Tourismus Initiative München (T.I.M.) das seit 10 Jahren erfolgreich praktizierte „München Modell“ auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt werden.

Christian Vorländer „Der Tourismus ist ein extrem wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere weltoffene Stadt. Umso wichtiger ist es, dass wir die bestehenden Strukturen analysieren und weiterentwickeln. Mit den Workshops und der Erhebung werden wir den Tourismus in München stärken und fit für die Zukunft machen.“

SPD-Stadtrat Christian Vorländer

Dazu Tourismus-Stadtrat Beppo Brem (Die Grünen Rosa Liste):

„München ist eine der bedeutendsten Tourismus-Destinationen weltweit. Das soll auch so bleiben. Allerdings muss sich München auch dem internationalen Wettbewerb im Städtetourismus stellen – da haben andere Destinationen deutlich aufgerüstet, gerade im lukrativen Messe- und Kongresse-Geschäft. Es ist also nur vernünftig, wenn wir jetzt aus einer starken Marktposition den München Tourismus fit für die Zukunft machen.“ Brem weiter: „Wir haben das Glück, auf eine zehnjährige Zusammenarbeit mit T.I.M., also der Tourismusbranche, und einem Top Team bei München Tourismus im Referat für Arbeit und Wirtschaft aufbauen zu können. Diese Zusammenarbeit hat sich gerade in den schweren Corona-Jahren bewährt. Mit unserer Antragsinitiative geht es uns darum, die Strukturen und auch Finanzierung des München Tourismus auszubauen und gut für die nächsten 10 Jahre aufzustellen.“

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.