München Tourismus fit machen für die Zukunft

Aktualisiert am 28.07.2023

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft organisiert zur Stärkung der Tourismuswirtschaft und des Tourismusstandortes München zeitnah einen Workshop. Der Workshop soll extern moderiert werden und möglichst alle relevanten Akteure einbinden. Der Workshop soll außerdem explizit die Erfahrungen in anderen, vergleichbaren Tourismusdestinationen einbinden. Es soll insgesamt auf den Erfolgen der bisherigen Zusammenarbeit der Tourismusbranche mit der Landeshauptstadt München aufgesetzt werden. Die zu beauftragende Agentur zur Moderation des Workshops sollte optimalerweise auf das Thema Destinationsentwicklung und -Management spezialisiert sein. Die Auswahl der Agentur erfolgt in der Tourismuskommission. Die Finanzierung der Workshops soll über den Tourismusfonds erfolgen.

Inhalt der Workshops sollen u.a. sein:

• die derzeit bestehende Finanzierung zu analysieren
  • eine Benchmark-Analyse von Finanzierungs- und Kooperationsmodellen anderer erfolgreicher deutscher und europäischer Städtereisedestinationen
  • Prüfung, inwieweit die finanzielle Ausstattung für Tourismusmanagement und -marketing perspektivisch weiter verbessert werden kann
  • Stärkung der touristischen Perspektive innerhalb stadtweiter Entscheidungen im Sinne eines umfassenden Destinationsmanagements

Dafür ist auch eingehend und ergebnisoffen zu untersuchen, ob und wie die Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt München und der Tourismuswirtschaft innerhalb des Münchner Modells weiterentwickelt und noch stärker intensiviert werden kann

Die Ergebnisse des Workshops werden von der beauftragten Agentur auch im Hinblick auf internationale Entwicklungen im Tourismus aufbereitet und werden dem Stadtrat bis zum Sommer 2024 zur weiteren Beratung vorgelegt.

Begründung:
Mit der Gründung der Tourismusinitiative München e.V. (TIM) im Jahr 2012 und der Verabschiedung eines Kooperationsvertrags zwischen der Landeshauptstadt München und TIM e.V. wurde das „Münchner Modell“ für die touristische Vermarktung und zur Entwicklung touristischer Strategien erfolgreich umgesetzt. Sowohl TIM e.V. als auch München Tourismus haben sich seitdem innerhalb des Münchener Modells reorganisiert, effiziente Strukturen für künftige Herausforderungen geschaffen und die Zusammenarbeit zu einem Münchner Modell 2.0. ausgebaut. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Tourismuskommission wurden strategische Leitlinien entwickelt, die, vom Stadtrat beschlossen, Grundlage für ein zukunftsfähiges Destinationsmanagement sind. Der Workshop soll darauf aufsetzen, um den Tourismus in München hinsichtlich Finanzausstattung und gesamtstädtischer Fragestellungen zukunftsfähig gestalten zu können. Die Durchführung des Workshops soll durch einen externen Dienstleister (Agentur) durchgeführt werden, da so möglichst ergebnisoffen auch die Rolle der Verwaltung (München Tourismus) und eine etwaige Einbindung von München Portal oder München Ticket diskutiert werden kann. Auch soll dem sich wandelnden internationalen Wettbewerb und den krisenbedingten Herausforderungen Rechnung getragen werden.

SPD/Volt-Fraktion

Christian Vorländer

Anne Hübner

Klaus Peter Rupp

Simone Burger

Felix Sproll

Mitglieder des Stadtrats

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Beppo Brem

David Süß

Julia Post

Sebastian Weisenburger

Dominik Krause

Anja Berger

Clara Nitsche

Mitglieder des Stadtrats

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!