Stadtratshearing „Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Stadtverwaltung“

Aktualisiert am 01.08.2023

Das IT-Referat wird beauftragt, im zweiten Quartal 2024 ein Stadtratshearing zum Thema „Künstliche Intelligenz – Einsatz in der Stadtverwaltung – Heute und Morgen – Chancen und Risiken“ durchzuführen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. Oft wird KI enormes Potential zugeschrieben, Routinearbeiten zu automatisieren. Gleichzeitig steht in Frage: Geht dies auch rechtssicher? Wie kann KI unsere Mitarbeiter*innen entlasten und so mehr Zeit für die Zusammenarbeit mit den Bürger*innen gewinnen? Wie arbeitet die Verwaltung der Zukunft – was wäre eine Vision 2050 für München?

Bei Hearing soll eine Erklärung der neuesten Form von KI erfolgen und der Unterschied zu deterministischen Algorithmen dargestellt werden. Ebenfalls soll der bisherige Einsatz von Algorithmen und KI in der Stadtverwaltung analysiert werden, um so Chancen und Risiken zum Wohle der Stadtgesellschaft herausarbeiten zu können.

Lars Mentrup

Felix Sproll

Nikolaus Gradl

Anne Hübner

Christian Vorländer

Micky Wenngatz

Fraktion SPD/Volt

Judith Greif

Florian Roth

Julia Post

David Süß

Delija Balidemaj

Nimet Gökmenoglu

Thomas Niederbühl

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!