Kinder gestalten München

Aktualisiert am 18.10.2022

Kinder sollen die Stadt nach ihren Bedürfnissen gestalten dürfen. Dafür setzt sich die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat ein. In einem Antrag fordert sie, dass Kinder vor Kitas, Grundschulen und Spielorten dauerhaft bunte Gehwege schaffen, etwa mit Hüpfspielen, Bildern oder kleinen Botschaften, oder auf Spielplätzen Spielgeräte, Böden und Wände farblich bemalen dürfen.

Nach Willen von SPD/Volt sollen Kinder so sichtbarer im Stadtbild werden. Neben der Gestaltung von Gehwegen und Spielplätzen soll die Stadtverwaltung prüfen, ob kleine Rätsel- oder Geschichtspfade und andere Mitmachaktionen in Stadtvierteln und Grünflächen eingerichtet werden können. Vorbild könnte dabei das Berliner Projekt „Ich bin die Stadt sein“.

Dazu sagt Lena Odell, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:

„Kinder sind Teil dieser Stadt. Ihnen gehört die Zukunft. Die Gestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen ist aber viel zu oft an den Bedürfnissen von Erwachsenen ausgerichtet. Wir wollen Kinder im Stadtbild präsenter machen, um sie zum Spielen im öffentlichen Raum einzuladen. Kinder lernen so auch, dass sie willkommen sind. Sie trauen sich, die Orte zu erobern. Und unsere Stadt wird farbenfroher.“

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!