SPD/Volt gratuliert gewählten Referent*innen

Aktualisiert am 18.10.2022

Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat heute drei Stadtminister*innen gewählt. Andreas Mickisch, bisher Stadtdirektor im Kreisverwaltungsreferat, leitet künftig auf Vorschlag von SPD/Volt das Personalreferat. Sozialreferentin Dorothee Schiwy wurde in ihrem Amt bestätigt. Hanna Sammüller-Gradl folgt im Sommer auf KVR-Chef Thomas Böhle (68), der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Dazu sagt Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion:

„Der Spagat zwischen Homeoffice und modernen Arbeitsplätzen, die Gewinnung von Nachwuchskräften und Digitalisierung: Nur wenn unsere Beschäftigten beste Arbeitsbedingungen vorfinden, wird unsere Stadt weiter gut für die mehr als 1,5 Millionen Münchnerinnen und Münchner funktionieren. Wir sind sicher, dass Andreas Mickisch diese wichtigen Zukunftsaufgaben hervorragend meistern wird.“

Andreas Mickisch (49) ist Jurist und Verwaltungsfachmann. Seit 2001 arbeitet er in der Stadtverwaltung, zunächst in Bau-, Personal- und Organisationsreferat und in der Stadtkämmerei. Von 2011 an war er mehr als zweieinhalb Jahre stellvertretender Büroleiter beim damaligen Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), dann Leiter des Stabs des damaligen Wirtschaftsreferenten Dieter Reiter (SPD). Von 2014 bis 2017 war er Büroleiter von Oberbürgermeister Dieter Reiter, danach wechselte er ins KVR. Seit September 2017 ist er stellvertretender Leiter des KVR.

Anne Hübner, Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion, sagt:

„Bei Dorothee Schiwy wissen wir die Sozialpolitik Münchens schon seit Jahren in guten Händen. Das ist gerade in einer so wohlhabenden und wirtschaftlich erfolgreichen Stadt wichtig, damit alle Bürgerinnen und Bürger eine gerechte Chance bekommen und der soziale Frieden erhalten bleibt. In ihrer zweiten Amtszeit will Dorothee Schiwy dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche, die in der Pandemie auf viel verzichten mussten, in unserer Stadt Platz und Rechte haben. Diese Prioritätensetzung halten wir für genau richtig!“

Dorothee Schiwy (49) leitet bereits seit Sommer 2016 das Sozialreferat. Auch sie kann eine große Verwaltungserfahrung vorweisen: Die Juristin war erst Pressesprecherin der SPD-Fraktion im Münchner Stadtrat, ab 2002 zunächst Stabsmitarbeiterin, danach Leiterin des Büros des damaligen Oberbürgermeisters Christian Ude. 2014 wechselte sie in leitender Funktion ins Referat für Bildung und Sport, 2016 wurde sie Stadtdirektorin im Sozialreferat und übernahm im Juli 2016 dessen Leitung.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!