Zero Waste – Müllvermeidungsstrategie

Aktualisiert am 16.11.2022

Antrag

Das Kommunalreferat wird beauftragt, dem Stadtrat noch in diesem Jahr den zum Eckdatenbeschluss angemeldeten Beschluss „Zero Waste“ (mit max. 1.250.000 Euro) vorzulegen.

Begründung

Auch wenn die Landeshauptstadt München schon viele Voraussetzungen des Zero Waste Cities Netzwerkes erfüllt, muss weiterhin gemeinsam mit allen Referaten, Eigenbetrieben und städtischen Gesellschaften an der Gesamtstrategie zur Reduzierung des Plastikmülls in der Stadt gearbeitet werden. Zum Schutz der Ressourcen ist es das erklärte Ziel, in absehbarer Zukunft möglichst gar keinen nicht wiederverwertbaren Müll zu produzieren. Zero Waste beschreibt hierbei was eigentlich selbstverständlich sein sollte: alle Ressourcen zu schonen und zurückzugewinnen, statt sie zu verbrennen oder zu vergraben. Die Organisation „Zero Waste Europe“, in der sich schon einige europäische Städte organisiert haben und die von der EU gefördert wird, hat sich genau diesem Ziel verschrieben.

gez.

Kathrin Abele
Nikolaus Gradl
Simone Burger
Christian Vorländer
Lars Mentrup
Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

Julia Post
Mona Fuchs
Anja Berger
Anna Hanusch
Christian Smolka
Beppo Brem
Sibylle Stöhr
Bernd Schreyer
Gudrun Lux
Nimet Gökmenoğlu

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert