Aktualisiert am 20.03.2024

Kämmerer

Zweite Amtszeit für Christoph Frey

Stadtrat wählt Kämmerer mit großer Mehrheit

Der Münchner Stadtrat hat in seiner heutigen Vollversammlung Christoph Frey (SPD) mit 66 von 75 Stimmen erneut zum Kämmerer gewählt. Diesem Vorschlag der SPD/Volt-Fraktion stimmten nicht nur die Rathauskoalition, sondern auch Teile der Opposition zu. Damit ist er sechs weitere Jahre im Amt.

Die SPD/Volt-Fraktion gratuliert Christoph Frey. Er wurde heute vom Münchner Stadtrat mit großer Mehrheit erneut zum Kämmerer gewählt. Neben SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste unterstützte auch die Fraktion CSU mit Freie Wähler Freys Kandidatur.

Seit 2018 ist er für die Finanzen der Landeshauptstadt München verantwortlich. Für seine nächste Amtszeit hat Frey sich vorgenommen, Investitionen in bezahlbares Wohnen, den Ausbau des ÖPNV sowie modern Schulen und Kitas möglich zu machen – sowie eine solide Haushaltspolitik mit Augenmaß und Verantwortungen zu betreiben, damit München weiter lebenswert für alle bleibt.

Christian Köning„Christoph Frey steht für gerechte und nachhaltige Finanzen. Dank seiner Besonnenheit war die Stadt immer handlungsfähig und kann weiter in bezahlbares Wohnen, Schulen und Kitas investieren. Die nächsten Jahre werden herausfordernd. Umso wichtiger ist es, einen besonnen Teamplayer mit klarem Kompass und fachlicher Expertise in der Kämmerei zu haben.“

Christian Köning, SPD-Fraktionsvorsitzender

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.