Beteiligung der Landeshauptstadt am ESF Programm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“

Aktualisiert am 03.02.2015

Die Landeshauptstadt München bewirbt sich um Plätze beim ESF Programm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“.

Das Jobcenter und das Referat für Arbeit und Wirtschaft bewerben sich um möglichst viele Plätze/ Stellen für das ESF Programm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ des BMAS.

Begründung:
Das Programm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ ist ein idealer Baustein für den dritten Arbeitsmarkt. Hier sollen Menschen die Möglichkeit zur sozialen Teilhabe durch öffentliche Beschäftigung bekommen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben.
Zwei Zielgruppen stehen im Mittelpunkt: zum einen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und zum anderen Langzeitarbeitslose im ALG II Bezug mit Kindern. Hier sollen Eltern die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe bekommen, auch um die Perspektive der Kinder zu verbessern.

Die SPD unterstützt die Idee der öffentlichen Beschäftigung. Gesellschaftliche Teilhabe durch Arbeit ist wichtig. Uns ist dabei wichtig, dass öffentliche Beschäftigung Sinn stiftet und gemeinnützig ist. Beschäftigungsprojekte bei denen Arbeit simuliert wird oder zweckfrei ist (wie das Aufbauen von Wänden und sie anschließend wieder einzureißen), ist in erster Linie für die Menschen, die dort arbeiten sollen, stigmatisierend.
Öffentliche Beschäftigung muss im Blick haben, was die Menschen, die gefördert werden sollen, können oder auch nicht können. Wir halten deshalb den Ansatz des Programms für richtig, anfangs mit geringer Stundenanzahl einsteigen zu können.
Die SPD hält das Programm für einen richtigen Schritt und findet es wichtig, dass sich München daran beteiligt.

Simone Burger
Dr. Constanze Söllner-Schaar