Einsatz für das Kooperationsmodell Sport-nach-eins

Aktualisiert am 15.05.2018

Die Stadt München setzt sich unter anderem über den Bayerischen Städtetag dafür ein, dass das Programm Sport-nach-eins weiterentwickelt wird. Dies insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung, aber auch im Hinblick auf neue Organisationen im Rahmen der kooperativen Ganztagsbildung.

Das Bayerische Kultusministerium und der Bayerische Landes-Sportverband haben 1991 das Kooperationsmodell Sport-nach-1 in Schule und Verein gegründet. Sport-nach-1 ist ein Bindeglied zwischen schulischem Sportunterricht und Breiten- und Leistungssport im Verein.

Das Programm bietet ein qualifiziertes, den Sportunterricht ergänzendes, freiwilliges Nachmittagsangebot in über 70 Sportarten. Dies ist ein ganz wichtiger Baustein für mehr Sport und Bewegung. Damit dieses attraktive Angebot gut finanziert wird und auch neuen Bedarfen, zum Beispiel um Rahmen der kooperativen Ganztagsbildung, gerecht wird, ist ein Einsatz für dieses Modell vonnöten.

Verena Dietl
Kathrin Abele