Es muss endlich vorwärts gehen: Herrmann-von-Siemens-Sportpark schnell wieder für Sport herrichten

Aktualisiert am 12.07.2023

Der Oberbürgermeister wird gebeten, dafür zu sorgen, dass die Stadtverwaltung schnellstmöglich ein endgültiges Konzept für die Sportnutzung des Hermann-von-Siemens-Sportparks für Vereine, Schulen und die Bevölkerung vorlegt und bis zum Sommer 2024 erste Sportflächen auf dem Gelände umsetzt.

Die Stadt hat das Gelände im Jahr 2017 erworben, um auf dem Areal eine öffentliche Grünfläche für die Bürgerinnen und Bürger sowie ein Sportgelände zu schaffen. Seit der teilweisen Öffnung des Areals für die Öffentlichkeit im Jahr 2019 ist auf dem Gelände jedoch keinerlei Fortschritt in der Planung und Umsetzung eines Konzeptes für die Nutzung als Freizeit- und Sportgelände zu verzeichnen. Das Areal ist derzeit weitgehend ungenutzt und verkommt zusehends. Dieser Zustand ist angesichts des hohen Bedarfs an Sportflächen im Stadtgebiet und im Hinblick auf das Geld, das die Stadt in den Kauf investiert hat, nicht haltbar. Ein geeignetes Gesamtkonzept muss daher schnell und gezielt finalisiert und umgesetzt werden. Weiterhin soll dieses Konzept beinhalten, dass eine intensive sportliche Nutzung des Geländes auch in den Abendstunden möglich ist. Denn gerade abends nach der Arbeit oder Schule wollen Bürger*innen die Freizeit- und Sportstätten nutzen.

Fraktion SPD/Volt

Kathrin Abele

Julia Schönfeld-Knor

Cumali Naz

Lena Odell

Christian Vorländer

Micky Wenngatz

Mitglieder des Stadtrats

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!