Kriterien für die Bewerbung um die Oide Wiesn ab 2025 überarbeiten

Aktualisiert am 15.04.2024

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird gebeten, die Kriterien für die Bewerbung für die Festzelte auf der Oidn Wiesn zu überarbeiten. Bis zum Start der Bewerbungsphase für die Oide Wiesn 2025 ist dem Stadtrat ein Konzept vorzulegen, das dem besonderen Charakter besser gerecht wird.

In den vergangenen Tagen waren Medienberichten Irritationen um die Vergabe der Zelte auf der Oidn Wiesn 2024 zu entnehmen. Dies hat gezeigt, dass die Kriterien überarbeitungsbedürftig sind. Um der ursprünglichen Idee der Oidn Wiesn künftig besser Rechnung zu tragen, soll das Referat für Arbeit und Wirtschaft die Kriterien zur Bewertung der Bewerber für die Festzelte auf der Oidn Wiesn überarbeiten. So soll ab 2025 u.a. sichergestellt werden, dass das Kulturprogramm und die Tradition eine größere Gewichtung bekommt und bei der Bewertung den Ausschlag geben kann. Zwar sind Wiesn und Oide Wiesn zusammengehörend, aber doch sehr unterschiedlich und sollten deshalb differenzierten Beurteilungskriterien sowie den besonderen Anforderungen gerecht werdenden Kriterien unterzogen werden.

Zudem soll die Stadtverwaltung prüfen, ob bei der Bewertung im Bewerbungsverfahren künftig auch externe Fachexpertise hinzugezogen werden könnte.

SPD/Volt-Fraktion

Klaus Peter Rupp

Anne Hübner

Christian Vorländer

Julia Schönfeld-Knor

Micky Wenngatz

Roland Hefter

Mitglieder des Stadtrates

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Anja Berger

Beppo Brem

Mona Fuchs

Sebastian Weisenburger

Clara Nitsche

Gudrun Lux

Thomas Niederbühl

Marion Lüttig

Mitglieder des Stadtrates

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!