Kulturbeirat auf den Weg bringen

Aktualisiert am 21.11.2022

Es wird in Austausch mit den relevanten Akteur*innen ein Konzept für eine Kulturbeirat auf den Weg gebracht. Dafür werden die notwendigen Ressourcen bereitgestellt.

Begründung:

Viele Städte Deutschlands haben mittlerweile einen Kulturbeirat als beratendes Gremium eingerichtet, das die Arbeit des Stadtrats mit seiner Expertise flankiert und aktiv an der Gestaltung von Kulturentwicklungsplänen mitwirkt. Der Kulturbeirat wirkt hierbei als Katalysator für die kulturelle Szene einer Stadt und stellt ein wichtiges Instrument dar, um diese öffentlich wahrnehmbar zu machen. Dies ist insbesondere infolge der Pandemie dringlicher denn je.

Mit Antrag vom 11.04.2019 (Stadtratsantrag 14-20 / A 05221) wurde ein solcher Kulturbeirat gefordert. Eine Konzipierung im breiten Dialog mit den relevanten Akteur*innen war aber bisher mangels personeller Ressourcen nicht möglich. Dies soll nun durch Bereitstellung der entsprechenden Mittel ermöglicht werden.

Um für den Kulturbeirat in der Kulturszene Münchens sowohl bei Institutionen als auch bei Akteur*innen größtmöglichen Rückhalt zu haben, muss der Strukturprozess transparent und als Beteiligungsverfahren geführt werden.

Hierfür ist ein enger Austausch mit der Kulturszene notwendig, um die Zusammensetzung, Größe, Aufbau und Amtszeit des Kulturbeirats festzulegen. Zur Koordination dieses Prozesses und anschließend zur weiteren Begleitung dieses Gremiums (Informationsaustausch, Vorbereitung von Sitzungen etc.) muss deshalb eine entsprechende Stelle im Kulturreferat eingerichtet werden.

Initiative

Dr. Florian Roth
David Süß
Mona Fuchs
Marion Lüttig
Thomas Niederbühl
Angelika Pilz-Strasser

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Klaus Peter Rupp
Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!