Aktualisiert am 13.12.2023

Mach München besser

Mach München besser weiterentwickeln

SPD/Volt will eine zentrale Meldeplattform für die ganze Stadt

München soll sauber bleiben. Dabei helfen auch die Bürger*innen mit: Über die Online-Meldeplattform machmuenchenbesser.de können sie Verschmutzungen und Beschädigungen melden. Mehr als 25.000 Meldungen sind seit dem Start im Oktober 2021 eingegangen. SPD/Volt sieht das als großen Erfolg – und will die Plattform weiter ausbauen.

Bisher können die Münchner*innen allerhand Missstände in den Kategorien Altkleidercontainer, Ampeln, Bänke, Brunnen, Denkmäler, Geh- und Radwege, Grünstreifen, Mülleimer, Parks, Spielplätze, Straßen, Straßenbeleuchtung, Verkehrsschilder und Wertstoffinseln melden. Von der Stadtverwaltung bekommen sie dann zeitnah eine Statusmeldung und eine Antwort, wenn das Anliegen bearbeitet worden ist. Dieses Angebot kommt an: Mehr als 25.000 Meldungen gingen bisher ein, davon allein 10.000 in diesem Jahr. Die Kategorien Straßenbeleuchtung, Verkehrsschilder, Parks sowie Geh- und Radwege verzeichnen die meisten Eingänge.

Am Mittwoch, 13. Dezember, wird sich der IT-Ausschuss des Stadtrats mit dieser Statistik befassen. Die SPD/Volt-Fraktion wird sich dabei für eine Weiterentwicklung der Plattform einsetzen. Das IT-Referat soll die Aufnahme weiterer Kriterien prüfen, damit die Plattform so universell wie möglich einsetzbar ist. Zudem soll auch eine zentrale Meldekategorie “Sonstiges” eingeführt werden.

Lars Mentrup“Heute eine kaputte Parkbank gemeldet, morgen repariert. Das funktioniert! Es freut uns sehr, dass machmuenchenbesser.de so gut angenommen wird. Unser Ziel muss aber weiter eine zentrale Meldeplattform für ganz München sein. Nur so können Anliegen schnell, unkompliziert und ohne großes Suchen an die Stadtverwaltung melden. Damit machen wir das Leben ein wenig leichter und München vielleicht noch ein bisschen besser als es schon ist.”

Lars Mentrup, SPD-Stadtrat

Den entsprechenden Antrag finden Sie unter diesem Link.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.