Aktualisiert am 22.06.2023

Sicherheit Giesinger Berg Andreas Schuster Nikolaus Gradl

Mehr Verkehrssicherheit am Giesinger Berg

Noch in diesem Herbst wird es an der Martin-Luther-Straße breitere Radwege geben. Das hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats nach einer Initiative der SPD/Volt-Fraktion beschlossen. Ähnlich wie zuvor schon an der Rosenheimer Straße werden die neuen Wege als gelb markierte Pop-Up-Radwege realisiert. Das gewährleistet eine schnelle Verbesserung der Radinfrastruktur am Giesinger Berg und eine detaillierte Analyse der Auswirkungen auf den Verkehr.

Spätestens im Herbst soll das Mobilitätsreferat die Radwege gelb markiert haben. Gleichzeitig passt die Stadtverwaltung die Ampeln so an, dass der öffentliche Nahverkehr in der Candidstraße, der Tegernseer Landstraße, der Grünwalderstraße und am Knotenpunkt Ichostraße möglichst reibungslos fahren kann. Im Sommer wie Winter wird es mehrmonatige Zählungen geben. Das Pilotprojekt soll im September 2024 enden, der Stadtrat entscheidet dann erneut darüber.

Verkehrsversuche geben die Möglichkeit, schneller Verbesserungen umzusetzen und gleichzeitig zu gewährleisten, dass Anwohnende, Gewerbetreibende, Verbände und Bürger*innen eng in den Prozess eingebunden sind. So waren die Radwege in der Rosenheimer Straße zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße, in der Elisenstraße zwischen Lenbachplatz und Dachauer Straße oder in der Theresienstraße zwischen Barer Straße und Schleißheimer Straße zunächst als Pilotprojekte angelegt und sind mittlerweile dauerhaft realisiert.

Nikolaus Gradl„Wir wollen mehr testen und schnell neue Fahrradinfrastruktur schaffen: Auf Antrag der SPD/Volt-Fraktion bekommen wir noch in diesem Jahr einen markierten Fahrradweg in der Martin-Luther-Straße. Mit gelber Farbe wie bei Baustellenmarkierungen wollen wir uns die Verkehrsentwicklung anschauen und die Ampelschaltungen optimieren. Am gesamten Giesinger Berg entsteht dann ein baulicher Radweg mit jeweils 2,30 Metern Breite.“

Nikolaus Gradl, verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion

Die Verbesserung für Radfahrende in München ist der SPD/Volt-Fraktion ein wichtiges Anliegen. Hier erklärt Stadtrat Andreas Schuster, was geplant ist.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.