München bekommt eine*n Tierschutzbeauftragte*n

Aktualisiert am 21.08.2023

Das Kreisverwaltungsreferat wird beauftragt, die Stelle eines*r Tierschutzbeauftragten einzurichten. Die neue Position soll die bereits bestehenden städtischen Aktivitäten bündeln und die Vernetzung innerhalb der Stadtverwaltung, den Tierschutzbeauftragten aus den Bezirksausschüssen, aber auch mit dem Tierschutzbeirat des Landes, Vereinen und Verbänden, Nichtregierungsorganisationen sowie der Zivilgesellschaft vorantreiben.

Die Landeshauptstadt München erfüllt zahlreiche gesetzliche Pflichtaufgaben mit Bezug zum Tierschutz, ergänzt durch freiwillige Leistungen in diesem Bereich. Momentan sind diese Aufgaben über verschiedene Dienststellen, vorwiegend in den Hauptabteilungen I und III des Kreisverwaltungsreferates verteilt.

Als sichtbares Zeichen für die Stärkung des Tierschutzes soll daher eine zentrale Koordinierungsstelle eingerichtet werden, die die stadtweiten Bemühungen in diesem Bereich bündelt und zwischen den verschiedenen Stakeholdern vermittelt. Auch Maßnahmen der Bildungs-, Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit sollen auf diese Weise gebündelt eine größere Breitenwirkung entfalten.

Die Landeshauptstadt orientiert sich dabei an anderen Kommunen wie Dortmund, Karlsruhe oder Mannheim.

Das Kreisverwaltungsreferat richtet die Stelle in Abstimmung mit den im Haus bereits für Tierschutz zuständigen Dienststellen und mit Hilfe von deren personellen Ressourcen ein.

Christian Vorländer

Lena Odell

Roland Hefter

Cumali Naz

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Andreas Schuster

Micky Wenngatz

SPD/Volt-Fraktion

Initiative:

Julia Post

Nimet Gökmenoğlu

Dominik Krause

Delija Balidemaj

Paul Bickelbacher

Gudrun Lux

Christian Smolka

Angelika Pilz-Strasser

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!