Zero Waste in den Stadtvierteln: Kühlschränke für Foodsharing

Aktualisiert am 21.08.2023

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine Fördermöglichkeit für Foodsharing-Kühlschränke in Nachbarschaftstreffs zu prüfen und ggf. umzusetzen. Hierbei soll außerdem die Durchführbarkeit inkl. rechtlicher Schwierigkeiten (Hygiene, Haftung) dargestellt werden, um interessierte Akteur*innen zu diesen Fragen zu informieren und zu unterstützen.

Nach wie vor werden Unmengen noch verzehrfähiger Lebensmittel wegen leichter Mängel oder abgelaufenen Haltbarkeitsdaten weggeworfen. Die Nachbarschaftstreffs in den Quartieren und andere Initiativen können einen wertvollen Beitrag leisten, Essensverschwendung zu reduzieren. Hierfür sollen Kühlmöglichkeiten besorgt werden können, die die Nahrungsmittel bis zur Weitergabe so frisch wie möglich halten.

Damit die oft ehrenamtlich engagierten Essensretter*innen mit gutem Gewissen und so risikofrei wie möglich ihrer Arbeit nachgehen können, sollen praktische und rechtliche Fragestellungen, etwa Haftungsfragen bei der Weitergabe verdorbener Lebensmittel, ausreichend geklärt werden.

Kathrin Abele

Nikolaus Gradl

Simone Burger

Lars Mentrup

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Julia Schönfeld-Knor

Christian Vorländer

Fraktion SPD/Volt

Mona Fuchs

Julia Post

Clara Nitsche

Anja Berger

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!