Platz für unsere Zukunft! Junge Menschen und Familien in schwierigen Zeiten besonders unterstützen

Aktualisiert am 16.11.2022

Um Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Zeiten großer Herausforderungen besonders zu unterstützen, wird die Verwaltung (Sozialreferat, Referat für Bildung und Sport sowie Kommunalreferat) aufgefordert, mit den folgenden Projekten und Angeboten einen weiteren Schwerpunkt zu setzen. Die zum Eckdatenbeschluss (EDB) vom 27.07.2022 angemeldeten Maßnahmen können im dort angemeldeten Rahmen bzw. mit den hier beantragten Spezifikationen eingebracht werden.

Gute Bildung vom ersten Tag an

• Ausweitung der Förderung des KKT um 130.000 zur Unterstützung der Mittagsbetreuungen (nicht im EDB enthalten)
  • ERASMUS + (EDB RBS Nr. 51)

Vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten für Jugendliche

Die Stadtverwaltung (federführend das Sozialreferat) wird gebeten, die folgenden Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene noch in diesem Jahr dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen:

• POP UP Stage mit bis zu 140.000 Euro (EDB SOZ Nr. 26),
  • den Grundsatzbeschluss zur Jugendkultur (EDB SOZ Nr. 27),
  • einen Interimsjugendtreff in Sendling-Westpark (EDB SOZ Nr. 43)
  • die Neubaumaßnahmen eines Teenietreffs in der Erika-Mann-Straße (EDB KR Nr. 26) und einer Freizeitstätte im Freihamer Weg (EDB KR Nr. 27),
  • Förderung des Münchner Hauses der Schüler*innen (EDB RBS Nr. 11),

Gleiche Chancen für alle

• Neuzugewanderte (2 VZÄ) (EDB RBS Nr. 53)
  • Förderstunden Deutsch (EDB RBS Nr. 21)
  • Erweiterung der Regelförderung von MORGEN e.V. um 60.000 Euro ab Januar 2021, um die Schaffung einer weiteren Stelle (E10/Stufe 4 mit 31 Wochenstunden) zu ermöglichen (nicht im EDB enthalten)
  • R18 (EDB SOZ Nr. 41)

Unterstützung von Familien in schwierigen Zeiten

• Existenzsicherung und Professionalisierung des Familienzentrums der Ev.-Luth. Epiphaniaskirche in Allach-Untermenzing (EDB SOZ Nr. 21)
  • Umgangscafé (EDB SOZ Nr. 23)
  • Bedarfsgerechte Anpassung der Erziehungsberatungsstelle im 22. Stadtbezirk (EDB SOZ Nr. 36)
  • Psychologinnen in Berufsschulen (EDB Teil des Masterplans des RBS Nr. 23) (1,5 VZÄ)
  • Dringende Bedarfsdeckung Fachbereich Alleinerziehende (EDB SOZ Nr. 22)

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft. In der Gegenwart müssen sie daher eine zentrale Rolle einnehmen und mit allen Chancen ausgestattet werden, die sie benötigen, um faire Chancen zu haben, sich zu entfalten, entwickeln und Spaß zu haben. Die Stadt München verfügt über ein breites Angebot an Bildungs-, Freizeit-, Beratungs- und Teilhabemöglichkeiten für junge Menschen. Dies gilt es immer weiter auszubauen und nach den Bedürfnissen der Zielgruppe zu gestalten. Wichtig ist auch, dass alle Kinder und Jugendlichen Angebote in ihrer Nähe vorfinden, da Wege für junge Menschen deutlich weiter sind als für Erwachsene.

Nicht zuletzt durch die Pandemie und auch durch die hier spürbaren Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind Familien und junge Menschen in München besonders belastet. Viele junge Menschen sind seit den pandemiebedingten Einschränkungen psychisch belastet und die aktuellen Preissteigerungen treffen Familien besonders hart. Die hier gesammelten Maßnahmen schaffen, gemeinsam mit dem bestehenden sozial- und bildungspolitischen Fokus des geplanten Haushalts 2023, eine gute Basis für zusätzliche Unterstützung dort, wo sie besonders nötig ist. Von Mittagsbetreuungen über Jugendfreizeitstätten bis hin zu Beratung und psychologischer Betreuung werden Angebote ausgebaut, die jungen Menschen und ihren Familien entgegenkommen. Die Mittel kommen direkt den Angeboten zugute, welche Unterstützung „am Menschen“ anbieten.

Das erklärte Ziel ist es, dass alle jungen Menschen in München vom ersten Tag an mit gleichen Chancen und Möglichkeiten aufwachsen dürfen.

Lena Odell
Julia Schönfeld-Knor
Barbara Likus
Felix Sproll
Cumali Naz
Micky Wenngatz
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Kathrin Abele
Andreas Schuster
Christian Vorländer

SPD/Volt-Fraktion

Anja Berger
Sofie Langmeier
Clara Nitsche
Hannah Gerstenkorn
Nimet Gökmenoğlu
Sebastian Weisenburger

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!