Sonderförderprogramm Kunstrasen

Aktualisiert am 08.06.2018

Die SPD-Fraktion möchte eine zusätzliche Möglichkeit für Sportvereine schaffen, selbstständig und mit Unterstützung der Stadt München zu modernisieren

Antrag

Die Stadtverwaltung prüft, wie mit einem Sonderförderprogramm mehr Kunstrasenplätze auf vereinseigenen Sportanlagen neu errichtet beziehungsweise saniert werden können.

Begründung

Das bisherige städtische Programm zum Bau von Kunstrasen erfolgt nach einem bestimmten Kriterienkatalog. Es gibt Rangfolgelisten und die Zusammenfassung von Baupaketen.

Der Stadtrat hat auch die Förderung für all jene Sportvereine bewilligt, die selbst Sporthallen bauen möchten. Seit die Stadt München Ende 2015 das Sonderförderprogramm für Vereine aufgelegt hat, packen viele Münchner Sportvereine ehrgeizige Bauprojekte an.

Die Vereine sollen nun mit einem zusätzlichen Sonderförderprogramm unterstützt werden, damit sie auf ihren vereinseigenen Anlagen auch schneller neue Kunstrasen bauen oder bestehende Plätze sanieren können.

Bereits bestehende Programme für Hallenbauten auf vereinseigenen Anlagen haben eindrucksvoll gezeigt, dass solche Vereinbarungen zwischen der Stadt München und den Vereinen zu einer höheren Bautätigkeit führen. Neue Kunstrasenplätze werden dringend benötigt. Eine zusätzliche Möglichkeit für die Vereine, selbstständig und mit Unterstützung der Stadt München zu modernisieren, ist daher zu begrüßen. Die Eigenleistung der Vereine kann auch hier eine große Stütze beim Ausbau der Sport-Infrastruktur sein.

gez.
Verena Dietl