Beratungs- und Fortbildungsangebote von IBPro e. V. weiter unterstützen!

Aktualisiert am 08.06.2018

Beratungs- und Fortbildungsangebote von IBPro e. V. weiter unterstützen!

Das Sozialreferat wird beauftragt, die Arbeit des Institutes für Beratung und Projektentwicklung e. V. (IBPro e.V.) im Bereich Ehrenamt und Bürgerschaftlichen Engagement weiter zu fördern.

Begründung:

IBPro e. V. ist eine seit 1990 in München gegründete gemeinnützige Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit- und Social-Profit-Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung, Qualifizierung und Professionalisierung von gemeinnützigen Trägern (Vereine, Stiftungen, gGmbHs, Soziale Betriebe) mit sozialen, kulturellen und/oder ökologischen Zielsetzungen sowie deren Personal.
In den letzten Jahren hat sich IBPro e. V. als wichtiger Akteur im Bereich des Ehrenamts und des Bürgerschaftlichen Engagements etabliert. Bei vielen der Angebote ist die Nachfrage größer als das Platzangebot. Daher möchten wir den Verein weiter unterstützen, damit Kursangebote wie z. B. der „Vereinsführerschein“, „Fundraising Lehrgang“ und „Ehrenamtliche gewinnen“ entsprechend weiter angeboten werden können.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Verena Dietl