Stadträte

Christian Köning

Stadtrat, Beisitzer im Fraktionsvorstand, Sprecher im Finanzausschuss, stellv. Sprecher im Sozialausschuss

Mitglied in den Ausschüssen:

• Bauausschuss
  • Finanzausschuss
  • Sozialausschuss
  • Verwaltungs- und Personalausschuss

Geboren 1988, verheiratet. Master der Soziologie, Dipl-Verwaltungswirt (FH), schreibt seine Dissertation. Stadtrat seit 2020

Vorsitzender der Jusos München seit 2017; im Vorstand der SPD München seit 2018 Mitglied bei verdi und der Neuhauser Geschichtswerkstatt

Ich setze mich ein für:

• die Interessen von Jugendlichen, Schüler*innen, Azubis, Studierenden, Alleinerziehenden, Arbeitslosen, Obdachlosen und Geflüchteten – kurz: Für alle Menschen, die sich unsere wirtschaftlich sehr erfolgreiche und damit auch teure Stadt nicht automatisch durch ihrer Hände oder ihres Kopfes Arbeit leisten können.
  • die schrittweise Einführung einer Kostenfreiheit des ÖPNV für Schüler*innen, Azubis, Studierende, des Sozialtickets sowie der Isar Card 60 und im ersten Schritt die Realisierung des 365€-Tickets
  • mehr Freiräume für Jugendliche, v.a. mehr selbstverwaltete Jugendzentren sowie dezentrale Sport- und Freizeiteinrichungen für Jugendliche (v.a. Skateparks, Trendsporthallen, Bandübungsräume)
  • die Errichtung eines Öffentlichen Beschäftigungssektors in München, der auf freiwilliger Basis Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren wird
  • eine weitergehende Demokratisierung und Dezentralisierung der Stadtverwaltung