Wärmefonds verstärkt im Fahrgastfernsehen bewerben

Aktualisiert am 24.07.2023

Der Oberbürgermeister wird gebeten, die Stadtwerke München zu beauftragen, den Wärmefonds zur Unterstützung für einkommensschwache Haushalte in der Energiekrise jetzt verstärkt zu bewerben. Dies soll vor allem im Fahrgastfernsehen in den U- und Trambahnen sowie an den Bahnsteigen geschehen, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Bei der gegenwärtigen Hitze denkt kaum jemand an seine Heizkostenrechnung. Doch jetzt kommen auf viele Münchner*innen hohe Rechnungen zu: Nebenkostenabrechnungen werden in den kommenden Wochen und Monaten zugestellt, zudem drohen hohe Abschlagszahlungen für Strom. Für einkommensschwache Haushalte haben die Stadtwerke München auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion einen Wärmefonds eingerichtet, der 20 Millionen Euro fasst. Münchner*innen mit einem Einkommen unter der Armutsrisikoschwelle können hier unkompliziert einen Zuschuss von 700 Euro beantragen, unabhängig davon, wie hoch ihre Energierechnungen tatsächlich ausfallen. Dieses einzigartige Angebot sollten die SWM jetzt intensiv vor allem im Fahrgastfernsehen in den U- und Trambahnen sowie an den Bahnsteigen bewerben, um so möglichst viele Menschen aus der Zielgruppe zu erreichen. Denn in München muss niemand im Dunkeln sitzen oder frieren.

SPD/Volt-Fraktion

Simone Burger

Anne Hübner

Christian Köning

Nikolaus Gradl

Roland Hefter

Barbara Likus

Lena Odell

Andreas Schuster

Micky Wenngatz

Mitglieder des Stadtrats

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!