„Zero Emission” Elektromobilität stärken V – Ladeinfrastruktur bei städtischen Mietswohnungen ausbauen

Aktualisiert am 04.08.2023

Antrag

Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften werden beauftragt, das Engagement beim Thema „Elektroladen in den bestehenden Park- oder Tiefgaragen“ zu intensivieren. Kurzfristig werden einzelne Wallboxen eingerichtet, die mit einer RFID-Karte oder einer anderen Lösung ohne Netzverbindung (z.B. HeyCharge) den Mieter*innen ein verbrauchsabgerechnetes Laden (Parken nur während des Ladevorgangs) anbieten. Langfristig sollen genügend Ladepunkte installiert werden, so dass auch ein Stellplatz mit individuell abgerechneter Wallbox gemietet werden kann. Dabei wird auch das Fördermodell „Klimaneutrale Antriebe“ der LHM so angepasst, dass Projekte, bei denen Ladeinfrastrukturerstellende in Vorleistung gehen, gefördert werden können.

Begründung

Die Nachfrage nach Elektroladepunkten in öffentlichen Bereichen innerhalb der Landeshauptstadt steigt stetig mit der wachsenden Zahl an Elektrofahrzeugen. Eine schnell umsetzbare Lösung, bspw. durch das Einrichten einzelner Wallboxen, ist daher dringend notwendig, um so zeitnah wie möglich dem gestiegenen Bedarf nachzukommen. Langfristig gesehen ist die Einrichtung von mehr festen Ladepunkten in bestehenden Park- und Tiefgaragen voranzutreiben. Hierbei soll die Möglichkeit, einzelne Parkplätze mit Lademöglichkeit fest zu mieten, berücksichtigt werden. Insgesamt soll der Abbau der Hürden bei der Ladung des Fahrzeugs die Anreize für elektromobiles Fahren weiterhin erhöhen.

gez.

Nikolaus Gradl

Simone Burger

Lars Mentrup

Christian Müller

Andreas Schuster

Fraktion SPD/Volt

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!