Ausweitung der Erhaltungssatzung Hohenzollernplatz / Hiltenspergerstraße prüfen

Aktualisiert am 12.09.2022

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die Ausweitung der Erhaltungssatzung Hohenzollernplatz / Hiltenspergerstraße in alle Richtungen zu prüfen. Insbesondere soll dabei berücksichtigt werden, ob eine Ausweitung nach Westen Richtung Winzererstraße möglich ist.

Gerade Schwabing ist weiterhin einer der Hotspots für Luxusmodernisierungen, für die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen und für den spekulativen Verkauf von Häusern. Das führt zu einer Verdrängung von Normalverdiener*innen aus dem Stadtviertel. Wir wollen die Mieter*innen in Schwabing schützen und fordern deshalb die Stadtverwaltung auf zu prüfen, wie noch mehr Mietende über den Milieuschutz geschützt werden können. Die Erhaltungssatzung ist dabei eines der wichtigsten Instrumente der Kommune.

Simone Burger
Kathrin Abele
Christian Köning
Andreas Schuster
Micky Wenngatz
Florian Schönemann

Fraktion SPD/Volt

Anna Hanusch
Paul Bickelbacher
Angelika Pilz-Strasser
David Süß
Bernd Schreyer
Christian Smolka

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!