Die Stadt München barrierefreier gestalten – einen digitalen WC-Finder einführen

Aktualisiert am 23.12.2022

Das Kommunalreferat wird beauftragt, noch in diesem Jahr dem Stadtrat einen Beschluss zur Einführung eines WC-Finders im Rahmen des Digitalen Zwillings vorzulegen und die zur Umsetzung des entsprechenden Konzepts (inkl. App) notwendigen Sach- und Personalmittel für den Haushalt 2023 anzumelden.

Begründung:

Sowohl der digitale Zwilling als auch Anwendungen wie beispielsweise die INCLUS-App leben von den Daten, die darin enthalten sind. Diese müssen aktuell und möglichst vollständig sein und zumindest für die öffentlichen Toiletten von den zuständigen Dienststellen wie dem Baureferat gepflegt werden. Nun gilt es, die entsprechenden finanziellen und personellen Ressourcen dafür bereitzustellen, damit diese Anwendung weiterentwickelt werden kann.

Wichtig ist außerdem, dass der Code als Open Source veröffentlicht und die App kostenfrei den Nutzer*innen zur Verfügung gestellt wird. Es braucht außerdem ein Konzept, wie mit Feedback umgegangen werden soll, z.B. wenn eine Toilette als verschmutzt gemeldet wird, Informationen falsch oder Funktionalitäten beeinträchtigt sind. Eine Lösung im Sinne der Nutzer*innen muss auf die Straße gebracht und jedermann zugänglich gemacht werden. Die Rahmenbedingungen für eine dauerhafte Pflege und Weiterentwicklung müssen geschafft werden.

Kathrin Abele

Lars Mentrup

Barbara Likus

Christian Vorländer

Simone Burger

SPD/Volt Fraktion

Sibylle Stöhr

Sofie Langmeier

Anna Hanusch

Gudrun Lux

Angelika Pilz-Strasser

Bernd Schreyer

Christian Smolka

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!