Ein Hundebadetag auch in München

Aktualisiert am 22.09.2017

Ein Hundebadetag auch in München

Die Stadtverwaltung wird gebeten, im Benehmen mit den Stadtwerken München (SWM) zu prüfen, ob die Einführung eines Hundebadetages zum Abschluss der Sommersaison auch in einem der Münchner Bäder umsetzbar ist. Dabei soll auch dargestellt werden, in welchem Umfang im Tierschutz tätige Akteure in München in die Aktion einbezogen werden können.
Der Hundebadetag soll zudem dafür genutzt werden, die teilnehmenden Hundebesitzerinnen und -besitzer über die Münchner Linie zur Haltung von Hunden zu informieren. Dabei kann z. B. Werbung für die Zamperl-App und für den Hundeführerschein gemacht werden.

Begründung:

Viele Städte wie Bamberg, Nürnberg oder Bayreuth beenden regelmäßig ihre Sommersaison mit einem Hundebadetag. Das Wasser wird an diesem Tag nicht mehr gechlort. Die Vierbeiner dürfen gegen eine Gebühr und nur mit Impfpass sowie einer gültigen Tollwutimpfung ins Becken. Nach dem Hundebadetag wird das Freibad gereinigt und winterfest gemacht.

Wir finden, dies ist eine schöne Aktion für alle Tierfreunde zum Abschluss der Sommersaison und sehen darin auch eine hervorragende Möglichkeit, im Rahmen von Kooperationen, z. B. mit dem Münchner Tierschutzverein, Spenden für den Tierschutz zu generieren. Ebenso bietet sich dabei eine gute Gelegenheit, über die Richtlinie zur Haltung von Hunden in München zu informieren.

Bettina Messinger
Kathrin Abele