Einzigartiges Juwel im Besitz der Stadt

Aktualisiert am 18.10.2022

Der Kunstschatz der Fotosammlung Siegert soll ab sofort ins Eigentum des Stadtmuseums übergehen. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt den angestrebten Kauf.

Als wir zum ersten Mal Teile der Fotosammlung Siegert im Stadtmuseum zeigten, bekamen wir rundum positive Resonanz“, berichtet der kulturpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Klaus Peter Rupp. Kommentare wie „Das Münchner Stadtmuseum hat einen Schatz gehoben“ und „schickt seine Besucher auf eine faszinierende Zeitreise“ riefen bei den Stadträtinnen und Stadträten der SPD große Freude hervor. Das war Anlass für sie, per Antrag die Optionen für einen möglichen Ankauf der Sammlung zu prüfen.

Die Sammlung selbst ist eine der ältesten und renommiertesten Sammlungen zur Geschichte der Fotografie in Europa. Es handelt sich dabei um sage und schreibe 850.000 Abzüge aus 30 Nachlässen von Fotografen. „Mit der facettenreichen Sammlung Siegert kauft die Stadt München mit Unterstützung diverser Stiftungen ein Stück Zeitgeschichte“, so Klaus Peter Rupp. „Ich freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Ausstellungen, die wir zukünftig im Münchner Stadtmuseum bestaunen können.“

Fazit: Es steht jetzt schon fest, dass der künstlerische und kulturhistorische Wert der Sammlung Siegert einzigartig ist und in jeder Hinsicht besticht. Dieses Juwel repräsentiert ein Kulturgut von besonderer nationaler Bedeutung.

Klaus Peter Rupp, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion: „Der Kauf der Fotosammlung ist ein wahrlich besonderer Akt. Ich möchte mich beim Kulturreferat ganz herzlich bedanken. So gelingt es uns, diese einmalige Sammlung, dauerhaft in das Eigentum unseres Stadtmuseums zu überführen. Ab sofort hat das Museum die Chance, anhand von wunderbaren Spuren der Vergangenheit zu zeigen, welche Schätze die Sammlung beinhaltet.“