Eröffnung Grundschule an der Paul-Gerhardt-Allee

Aktualisiert am 15.03.2021

Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, die Grundschule an der Hermine-von-Parish-Straße zum Schuljahr 21/22 als Außenstelle der Oselstraße in Betrieb zu nehmen.

Die Grundschule an der Oselstraße leidet seit Jahren unter Raumproblemen. Doppelnutzungen, die beengte nachmittägliche Betreuungssituation sowie die unzureichende Essensversorgung erschweren der Schulfamilie die tägliche Arbeit.

Nach Angaben des Fachreferats ermöglichen die Schülerzahlen derzeit keinen Betrieb einer eigenständigen Schule. Das Referat für Bildung und Sport bekommt daher keine Betriebserlaubnis von der zuständigen Regierung von Oberbayern. Die Klassen an der Hermine-von-Parish-Straße könnten als Außenstelle der Grundschule Oselstraße eröffnet werden. Somit würde der Standort Oselstraße deutlich entlastet werden und die Klassen der Außenstelle hätten für ganztägige Betreuungsangebote ausreichend Räume. Zum Schuljahr 22/23 könnte dann ggf. die neue Grundschule an der Hermine-von-Parish-Straße in Betrieb genommen werden.

Kathrin Abele