Münchner Angebote transparent machen – Zugang zu sozialen Netzwerken und Projekten für Kinder und Jugendliche mit Armutsgefährdung besser vermitteln

Aktualisiert am 28.07.2023

Das Sozialreferat wird gebeten, digitales Schulungsmaterial (eLearning oder ähnliches) für alle Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik zu erstellen. Ziel ist es, dass allen Fachkräften in München (städtische Beschäftigte, Beschäftigte im Jobcenter und Mitarbeitende bei freien Trägern) ein Überblick über alle sozialen Leistungen und Angebote zur Armutsvermeidung und die jeweiligen Zugangswege übersichtlich dargestellt werden.

Das soziale Netz gegen Armut bei Kindern, Jugendlichen und Familien in München ist enorm vielfältig. Zentral für die Armutsvermeidung ist aber der Zugang. Alle Fachkräfte, die Kinder, Jugendliche und Familien beraten und unterstützen, müssen umfassend informiert sein. Digitales Schulungsmaterial ist sehr gut geeignet, weil es auf Entwicklungen angepasst werden kann und relativ unkompliziert allen Fachkräften zur Verfügung gestellt werden kann und auch neu eingestellten Fachkräften zeitnah nach ihrem Dienstantritt, den für die Arbeit dringend benötigten Überblick über Leistungen und Angebote zur Armutsvermeidung gibt.

Barbara Likus

Lena Odell

Roland Hefter

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Andreas Schuster

SPD/Volt-Fraktion

Clara Nitsche

Nimet Gökmenoĝlu

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!