Standort München der Firma Polytech Wind Power Technology Germany erhalten

Aktualisiert am 19.05.2023

Der Oberbürgermeister und das Referat für Arbeit und Wirtschaft werden gebeten, sich für den Erhalt des Standortes München der Firma Polytech Wind Power Technology Germany GmbH mit seinen akut gefährdeten 45 Arbeitsplätzen einzusetzen.

Die Münchner Firma mit Standort in der Thalkirchner Straße in Sendling, früher bekannt als fos4X und Startup-Ausgründung der TU München, ist ein High-Tech-Unternehmen für innovative Produkte in der Messtechnik zur Optimierung von Windkraftanlagen. Im Jahr 2020 wurde es von dem international operierenden dänischen Unternehmen Polytech A/S übernommen. Nun hat der Mutterkonzern angekündigt, den Standort seiner Tochtergesellschaft zu schließen. Damit würden nicht nur 45 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren – auch das Know-how und die Expertise des Unternehmens würde München verloren gehen. Mit dem Firmensitz in München profitiert das Unternehmen von der Nähe zu den renommierten Universitäten wie der TU, der LMU, der Hochschule München und anderen Forschungseinrichtungen. Die Firma leistet einen wichtigen Beitrag zur lokalen Wirtschaft und zur Entwicklung erneuerbarer Energien. Deshalb sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Standort und die Arbeitsplätze für die hochmotivierten Beschäftigten, die um ihre Existenz bangen, zu erhalten.

Christian Vorländer

Simone Burger

Klaus Peter Rupp

Felix Sproll

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Micky Wenngatz

Fraktion SPD/Volt

Julia Post

Sebastian Weisenburger

Clara Nitsche

Beppo Brem

Anja Berger

Dominik Krause

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!