„Zero Emission” Elektromobilität stärken II – Nutzbarkeit der Ladesäulen sichern!

Aktualisiert am 04.08.2023

Antrag

Die Stadtwerke München werden beauftragt, eine Lösung zu entwickeln, die Fehlbelegung von Ladepunkten (Parken am Ladepunkt ohne Ladevorgang) besser zu erkennen. Kund*innen könnten über den Abschluss des Ladevorgangs benachrichtigt und die Kommunale Verkehrsüberwachung über unberechtigte Parkzeiten ohne Ladevorgang informiert werden.

Begründung

Die Förderung der Elektromobilität ist – insbesondere hinsichtlich der Reduzierung der Schadstoffemissionen – lange erklärtes Ziel der Bundesregierung, der Länder und selbstverständlich auch der Kommunen.

Um der stetig wachsenden Zahl an Elektrofahrzeugen in einer Millionenstadt gerecht zu werden, muss die entsprechend notwendige Infrastruktur geschaffen und deren Nutzbarkeit gesichert sein. Die Nutzer*innen müssen ausreichend freie Parkplätze an den jeweiligen E-Ladesäulen vorfinden. Nicht nur Fehlbelegungen durch PKW mit Verbrennungsmotoren, auch Elektrofahrzeuge, welche über einen längeren Zeitraum nicht geladen werden, blockieren Ladesäulen unzweckmäßig.

gez.

Nikolaus Gradl

Simone Burger

Lars Mentrup

Christian Müller

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Andreas Schuster

Fraktion SPD/Volt

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!