Ältere Menschen im eigenen Zuhause durch hauswirtschaftliche Hilfen unterstützen

Aktualisiert am 27.10.2017

Die SPD-Fraktion prüft, welche Unterstützungsangebote für ältere Menschen in München vorhanden sind.

Antrag:

Das Sozialreferat wird beauftragt, dem Stadtrat darzustellen, welche hauswirtschaftlichen Unterstützungsangebote (Hilfe beim Einkaufen, Putzen, Begleitung nach Krankenhausaufenthalten und zu Arztbesuchen etc.) für ältere Menschen aktuell in München vorhanden sind.

Dabei sind städtische, städtisch geförderte und sonstige Angebote aufzuführen. Die gesetzlich vorgegebenen Hilfen sind umfassend darzustellen. Zudem ist auf die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von ehrenamtlich Tätigen Hilfen im Haushalt einzugehen, die derzeit bei einer Reihe von Trägern (u.a. in den Alten- und Service-Zentren) ein verbreitetes Modell darstellen, um der großen Nachfrage nach bezahlbarer Unterstützung im Haushalt nachkommen zu können.

Das Sozialreferat wird zudem gebeten, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrt Vorschläge zu entwickeln, wie das Versorgungsangebot der hauswirtschaftlichen Hilfen so aufgestellt werden kann, dass Seniorinnen und Senioren umfassenden Zugriff auf bezahlbare Unterstützungsangebote zum Verbleib in der eigenen Wohnung erhalten können.

Begründung:

65.000 Münchnerinnen und Münchner sind über 80 Jahre alt, ein Großteil lebt allein. Diese Menschen sind häufig auf Unterstützung im Haushalt angewiesen, um auch im hohen Alter ein gutes Leben im eigenen Zuhause führen zu können.

Um einen Überblick über bestehende Angebote zu erhalten und den Bedarf an weitergehenden oder neuen Angeboten einschätzen zu können, soll das Sozialreferat die aktuelle Situation der hauswirtschaftlichen Versorgung der Seniorinnen und Senioren zusammenfassend erörtern sowie dem Stadtrat entsprechende Vorschläge unterbreiten.

gez.
Christian Müller