Überprüfung der Parkraumbewirtschaftung an besonders belasteten Standorten

Aktualisiert am 27.10.2017

Die SPD-Fraktion möchte eine Überprüfung der Parkraumbewirtschaftung an besonders belasteten Standorten besonders im Umfeld von U- und S-Bahnhöfen

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird um Überprüfung gebeten, wo im Umfeld von U- und S-Bahnhöfen parkende Pendler-Kraftfahrzeuge zu übermäßigen Belastungen der Anwohnerinnen und Anwohner bei der Parkplatzsuche führen.

Bei festgestellten besonderen Belastungen sind weitere Einführungen von Parklizenzgebieten oder sonstige Möglichkeiten der steuernden Parkraumbewirtschaftung zu prüfen.

Begründung:

Anwohnerinnen und Anwohner berichten immer wieder, dass sie an verschiedenen Standorten durch abgestellte Pendler-Kraftfahrzeuge selbst kaum noch Parkplätze finden. Dies tritt insbesondere nach dem Wegfall von Parkplätzen oder im Umfeld von U- und S-Bahnhöfen und anderen Haltestellen des ÖPNV ein.

Bestimmte Einzugsbereiche von U-Bahnhöfen sollen dabei besonders belastet sein.
Daher sind eine Überprüfung der möglichen Standorte und – bei festgestelltem Bedarf – die Ausarbeitung konkreter Lösungsvorschläge erforderlich.

Alexander Reissl
Verena Dietl