Angebote für Kinder und Familien in der Pasinger Fabrik

Aktualisiert am 07.09.2016

Ausweitung der Angebote für Kinder und Familien in der Pasinger Fabrik

Das Sozialreferat überprüft gemeinsam mit dem Kommunalreferat schnellstmöglich, ob und wie es möglich wäre, die Angebote für Kinder und Familien in der Pasinger Fabrik auszuweiten.

Insbesondere soll die Betreuung von Kindern über die Kindertagespflege und einen diesbezüglichen Stützpunkt sowie der Ausbau der Familienbildung geprüft werden.

Dazu soll dargestellt werden, ob die Räume der sog. „Hausmeistervilla“ entsprechend umgestaltet werden können.

Begründung:

Die Pasinger Fabrik hat einen für den 21. Stadtbezirk sowie die angrenzenden Stadtviertel zentralen Standort. Immer wieder werden von den verschiedenen Trägern in der Pasinger Fabrik Bedarfe formuliert, die derzeit räumlich nicht gedeckt werden können. Daher erscheint es nötig, rasch insbesondere für die Bereiche Kindertagespflege und Familienbildung zu überprüfen, ob hier ein sinnvoller Ausbau stattfinden könnte und wie dieser räumlich gedeckt werden könnte. Außerdem soll aufgezeigt werden, ob ggf. Räume der sog. „Hausmeistervilla“ dazu beitragen können.

Heike Kainz
Marian Offman