Keine Biomasseaufbereitungsanlage an der Carl-Wery-Straße genehmigen

Aktualisiert am 21.09.2018

Die Landeshauptstadt München schöpft alle Möglichkeiten aus, die Errichtung und den Betrieb einer Biomasseaufbereitungsanlage mit Kompostieranlage an der Carl-Wery-Straße 63 nicht zu genehmigen.

Die Wohnbauten in Waldperlach und Neuperlach-Süd würden sehr eng an die Biomasseaufbereitungsanlage heranreichen. Eine solche Anlage an einer Frischluftschneise zu bauen, ist nicht sinnvoll. Außerdem würden die Anlieferungen, die an sechs Tagen ganzjährig zwischen 7 Uhr und 17 Uhr geplant sind, eine zusätzliche Belastung für den Bereich darstellen, der durch die neue Bebauung an der Carl-Wery-Straße (Hotel, Boarding-Haus, Berufsschule, Wohnungen, mehrgeschossige Park & Ride-Parkgarage und den geplanten U-Bahnbetriebshof) schon erheblichen Zusatzverkehr bekommen wird. Der Neubiberger Gemeinderat hat sich bereits einstimmig gegen diese Planung auf dem Münchner Gebiet ausgesprochen.

Bettina Messinger
Heide Rieke