Anfrage: Wie hoch waren die Fördermittel im Wohnungsbau des Freistaats Bayern in München wirklich?

Aktualisiert am 26.09.2018

Mit 13.475 erteilten Baugenehmigungen verzeichnete die Landeshauptstadt München – nach den ebenfalls positiven Bilanzen der Jahre zuvor – im Jahr 2017 einen Rekord im Bereich der genehmigten Wohneinheiten und übertraf somit deutlich die geforderten Zielzahlen. Bei den Fertigstellungen in Höhe von 8.272 Wohneinheiten konnte ebenfalls ein Zuwachs zum Vorjahr (2016: 7.815) verzeichnet werden.

Genehmigungen, Fertigstellungen sowie neue Baurechtsschaffungen bilden die wesentlichen Grundlagen zur Bereitstellung dringend benötigter Wohnungen auch für die kommenden Jahre und sind äußerst kostenintensiv. Im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) konnten 2017 vom Freistaat Bayern zugewiesene staatliche Fördermittel i.H.v. 74. Mio. Euro gebunden werden, während sich die städtischen Wohnungsbaufördermittel auf 413,54 Mio. Euro beliefen.

Wir bitten die Landeshauptstadt München in diesem Zusammenhang um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie hoch waren die Fördermittel im Wohnungsbau durch den Freistaat Bayern in München wirklich in den letzten Jahren?

2. Wie viele dieser Mittel kamen tatsächlich aus dem Bundeshaushalt?

Heide Rieke
Bettina Messinger